Inklusiver Vorstand – Einbeziehung von Menschen mit Behinderung in unsere Vorstandsarbeit

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau e.V. ist seit ihrer Gründung ein Verein, der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Eines unserer Leitmotive ist die Inklusion, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft. Daher ist es für uns ein wichtiger Schritt, auch die Vereinsarbeit inklusiv zu gestalten. Dafür laden wir Menschen mit Behinderung ein, aktiv bei unseren Vorstandssitzungen mitzuwirken.

In einer Probephase möchten wir zwei bis vier Vereinsmitglieder mit Behinderung als Selbstvertreter in den Vorstand holen. Diese sollen zunächst als Gäste eine beratende Funktion einnehmen und Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung aktiv mit dem Vorstand diskutieren können.

Dazu werden die Selbstvertreter zu den Vorstandssitzungen eingeladen, die dann in zwei Abschnitte aufgeteilt stattfinden wird. Am Anfang der Sitzung sollen Themen besprochen werden, die für die Selbstvertreter interessant sind. Danach ist geplant, auch Themen zu diskutieren, die nicht unbedingt auf ihr Interesse stoßen. So soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, auf Wunsch nicht an der gesamten Sitzung teilzunehmen.

Um den Selbstvertretern die Arbeit des Vorstandes verständlicher darzulegen, soll der Schriftverkehr des Vorstands, beispielsweise Einladungen, Tagesordnungen und Protokolle, auch in Leichter Sprache vorliegen.

Bei der im Oktober stattfinden Mitgliederversammlung wird dieses Konzept zur Abstimmung vorgelegt. Ein positives Ergebnis wird uns einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Inklusion gehen lassen.