Aktuelle Betreuungssituation aufgrund der Corona-Pandemie

Unsere Treffs am Montag (für Erwachsene) und Donnerstag (für Kinder und Jugendliche) sind im August wieder gestartet und die Ferienbetreuung startet zu den Herbstferien. Für beide Angebote wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Dieses beinhaltet unter anderem verkleinerte Gruppen, das Einhalten des Mindestabstandes und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in geschlossenen Räumen sowie wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Außerdem wird die gemeinsame Zeit nach Möglichkeit im Freien verbracht. Es wird auf regelmäßiges Händewaschen der Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen geachtet und die Betreuungsräume werden regelmäßig desinfiziert.

Einzelbetreuungen können unter Beachtung unseres Hygienekonzeptes wieder stattfinden. Es wird darauf geachtet, dass keine kurzfristigen Mitarbeiter*innenwechsel, Vertretungen und Verlängerungen der Betreuungszeit stattfinden, diese müssen im Voraus immer mit den hauptamtlichen Mitarbeitern*innen abgesprochen werden. Der/Die Mitarbeiter*in und die betreute Person müssen sich vor und nach der Betreuung die Hände waschen und während der Betreuung wird der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten. In geschlossenen Räumen und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Nach Möglichkeit ist die Betreuung draußen durchzuführen.

Die Schulassistenz ist wieder gestartet, hier muss das Hygienekonzept der jeweiligen Schule beachtet werden.

Die Tanzgruppe, Theatergruppe und das Erwachsenenangebot pausieren zurzeit.