Stefan Bormann Geschäftsführer

Katja Vallbracht
Geschäftsführerin

Der Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau ist ein Zusammenschluss von Eltern und Angehörigen geistig behinderter Menschen, von Menschen mit geistiger Behinderung, Fachleuten, Förderern und Freunden.

Unsere Aufgabe ist die Errichtung, das Betreiben und die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung in allen Altersstufen und ihrer Familie bedeuten.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, auf örtlicher bzw. regionaler Ebene den Zusammenschluss der Eltern und Freunde von Menschen mit geistiger Behinderung anzuregen und sie zu beraten.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau bietet ihren Mitgliedern eine Reihe unterschiedlicher Leistungen – von fachlicher Beratung in allen behinderungsspezifischen Fragen, Informationen über neue Entwicklungen, Vortragsveranstaltungen, bis hin zur Geselligkeit, in Form von Festen und Ausflügen.

Ganz persönlich für sie steht ihnen die Beratungskompetenz des Vorstandes und des Geschäftsführers zur Verfügung. Wir stellen darüber hinaus zu unterschiedlichsten Themenbereichen (z.B. Urlaubsangebote für Menschen mit Behinderungen, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, Symptome & med. Aspekte etc.) Informationsmaterial zur Verfügung und/oder helfen mit einem persönlichen Gespräch weiter.

Über die Geschäftsstelle vermitteln wir Kontakte zum Landes- und Bundesverband der Lebenshilfe (z.B. bei einer gewünschten Rechtsberatung).