Diese Seite in Einfacher Sprache lesen

Stefan Bormann Geschäftsführer

Katja Vallbracht
Geschäftsführerin

Der Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau ist ein Zusammenschluss von Eltern und Angehörigen von Menschen mit einer Behinderung, von Menschen mit einer Behinderung, Fachleuten, Förderern und Freund*innen.

Unsere Aufgabe ist die Errichtung, das Betreiben und die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit einer Behinderung in allen Altersstufen und ihrer Familie bedeuten.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, auf örtlicher bzw. regionaler Ebene den Zusammenschluss der Eltern und Freund*innen von Menschen mit geistiger Behinderung anzuregen und sie zu beraten.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau bietet ihren Mitgliedern eine Reihe unterschiedlicher Leistungen – von fachlicher Beratung in allen behinderungsspezifischen Fragen, Informationen über neue Entwicklungen, Vortragsveranstaltungen, bis hin zur Geselligkeit, in Form von Festen und Ausflügen.

Ganz persönlich für Sie steht Ihnen die Beratungskompetenz des Vorstandes und der Geschäftsführung zur Verfügung. Wir stellen darüber hinaus zu unterschiedlichsten Themenbereichen (z.B. Urlaubsangebote für Menschen mit einer Behinderung, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, Symptome & med. Aspekte etc.) Informationsmaterial zur Verfügung und/oder helfen mit einem persönlichen Gespräch weiter.

Über die Geschäftsstelle vermitteln wir Kontakte zum Landes- und Bundesverband der Lebenshilfe (z.B. bei einer gewünschten Rechtsberatung).