Freizeitgruppen

Diese Seite in Einfacher Sprache lesen

Die Lebenshilfe bietet für Menschen mit einer Behinderung unterschiedlicher Altersstufen Freizeitgruppen an. Diese Freizeitgruppen ermöglichen es den Kindern Spielkameraden und Freunde zu finden und gemeinsam Zeit abseits von Schule und Familie zu verbringen. Neben Ausflügen und gemeinsamem Kochen stehen auch Basteleien und Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Die Gruppen werden je nach Größe von vier bis fünf Mitarbeiter*innen begleitet. Für Kinder aus der Helen-Keller-Schule gibt es einen Fahrdienst.

Freizeitgruppe Mörfelden

Junge Menschen mit einer Behinderung brauchen eigene Freiräume: Tanzen, Musik hören, in Gesellschaft spielen. Einmal pro Woche treffen sich die jungen Erwachsenen mit einer Behinderung im Jugendhaus Mörfelden, wobei sie den anderen jugendlichen Besuchern*innen gleichgestellt sind. Sie werden dabei lediglich von zwei Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe begleitet.

Montags-Treff

Die jungen Erwachsenen aus Groß-Gerau und Umgebung treffen sich jeden Montag von 18 bis 20 Uhr.  Sie entspannen nach einem harten Arbeitstag und hören Musik oder kochen gemeinsam. Wenn ihnen nach Action ist machen sie ein Kettcar-Rennen im Hof oder spielen Fußball. Manchmal gehen sie auch Bowlen oder Minigolf spielen. Dabei haben sie immer ganz viel Spaß.

Kids- und Teens-Treff

Jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche und verbringen zwei abwechslungsreiche Stunden voller Spiel und Spaß miteinander. Im Haus der Lebenshilfe ist dann immer etwas los, es wird zusammen gekocht, gebastelt und es werden Spiele gespielt. Wenn das Wetter gut ist, gibt es beispielsweise Wettrennen mit unseren Kettcars und Ausflüge zu Eisdielen, Spielplätzen oder der Fasanerie in Groß-Gerau.

Ü30-Freizeitgruppe

Für alle Menschen mit einer Behinderung ab 30 Jahren. Der Treff findet alle zwei Wochen statt und soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben, Ablenkung vom Alltag zu erfahren. Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten wie Kochen oder Musizieren sowie die Stärkung der sozialen Kompetenz im öffentlichen Alltag sind Zeile der Gruppe. Ein Fahrdienst kann dazu gebucht werden.