Diese Seite in einfacher Sprache lesen

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau bietet ihren Mitgliedern eine Reihe unterschiedlicher Angebote, von fachlicher Beratung in allen behinderungsspezifischen Fragen, Informationen über neue Entwicklungen, Vortragsveranstaltungen, bis hin zur Geselligkeit, in Form von Festen und Ausflügen. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie in erster Linie die Errichtung, das Betreiben und die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit einer Behinderung in allen Altersstufen und ihren Familien bedeuten (vgl. Satzung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau § 2 Aufgaben und Zweck).
Ganz persönlich für Sie steht Ihnen die Beratungskompetenz des Vorstandes und der Geschäftsführung zur Verfügung.
Über die Geschäftsstelle vermitteln wir Kontakte zum Landes- und Bundesverband der Lebenshilfe (z.B. bei einer gewünschten Rechtsberatung).
Sollten Sie Fragen zu unterschiedlichen Themenbereichen (z.B. Urlaubsangebote für Menschen mit einer Behinderung, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, Symptome & med. Aspekte etc.) haben, stellen wir Ihnen gerne Informationsmaterial zur Verfügung und/oder helfen mit einem persönlichen Gespräch weiter.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Kosten für die Mitgliedschaft

• Jahresmitgliedsbeitrag 50,00 Euro, für erwachsene Menschen mit Behinderung nach Einzelbeantragung beim Lebenshilfe-Vorstand 15,00 Euro (Voraussetzung: Behindertenausweis 50% oder mehr, Grundsicherungs- oder Eingliederungshilfe Bezugsnachweis)
  •  Die Kosten bei Inanspruchnahme der Angebote des Familienentlastenden Dienstes sind weitestgehend durch die Pflegekassen (Krankenkassen) abgedeckt, der Einzelfall ist mit den Mitarbeitern des Familienentlastenden Dienstes zu klären.

Die aktuelle Beitrittserklärung kann auch hier als PDF heruntergeladen werden. Den ausgefüllten Antrag können Sie per Post oder als Fax an uns zurückschicken oder ihn auch gerne persönlich bei uns vorbeibringen.