Ferien und Reisen

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung ist eine Gruppenbetreuung und richtet sich an alle Schulkinder mit Behinderungen. Sie findet in allen hessischen Schulferien in zwei hintereinander liegenden Wochen statt. Eltern melden ihre Kinder wochenweise an, für neue Teilnehmer findet im Vorfeld ein Schnuppertag statt. Die Kinder werden täglich von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. Ein nach Bedarf eingerichteter Fahrdienst ermöglicht es den Eltern, auch in den Ferien ihrer Berufstätigkeit nachzugehen. In der Regel beträgt der Betreuungsschlüssel 2:1.

Das abwechslungsreiche Programm für die Ferienbetreuung erarbeitet das Betreuerteam unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben und Fähigkeiten der Kinder. Neben gemeinsamem Spiel werden auch kreativ gestalterische oder musikalische Angebote sowie Ausflüge gemacht.

Teil der Sommerferienbetreuung ist eine altersübergreifende und interessenorientierte Projektwoche, bei der es täglich unterschiedliche Projekte gibt, unter denen die Kinder frei wählen können. Mit dieser Arbeitsweise versuchen wir die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit ihrer Kinder zu unterstützen und zu fördern. Am Ende der Woche findet eine Abschlusspräsentation mit Einladung der Eltern statt.

Sommerspaß

Der Sommerspaß ist seit Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Lebenshilfe. Bis zu 30 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung bieten wir eine Woche lang ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, welches unter anderem Ausflüge in regionale Freizeitparks, Spiel-und Sportangebote sowie jedes Jahr eine abenteuergespickte Übernachtung im weiteren Umfeld von Groß-Gerau bietet. Die Teilnehmer werden dabei stets von erfahrenen Betreuern der Lebenshilfe begleitet.

Sommerfreizeit

Die fünftägige Freizeit ist ein inklusives Angebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Geschwisterkinder, wobei die Urlaubsziele in behindertengerechten Freizeithäusern variieren. Teilnehmer und Betreuer gestalten gemeinsam vor Ort ein vielfältiges Freizeitangebot, wie Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, Lagerfeuer, Bastelangebote, Kinobesuche, etc.. Gemeinsam erlebt die Gruppe eine freudige, abenteuerreiche und spaßige Zeit.