Ferien und Reisen

Diese Seite in Einfacher Sprache lesen

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung ist eine Gruppenbetreuung und richtet sich an alle Schulkinder mit einer Behinderung. Sie findet in allen hessischen Schulferien in zwei hintereinander liegenden Wochen statt. Eltern melden ihre Kinder wochenweise an, für neue Teilnehmer*innen findet im Vorfeld ein Schnuppertag statt. Die Kinder werden täglich von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. Ein nach Bedarf eingerichteter Fahrdienst ermöglicht es den Eltern, auch in den Ferien ihrer Berufstätigkeit nachzugehen. In der Regel beträgt der Betreuungsschlüssel 2:1.

Das abwechslungsreiche Programm für die Ferienbetreuung erarbeitet das Betreuer*innenteam unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben und Fähigkeiten der Kinder. Neben gemeinsamem Spiel werden auch kreativ gestalterische oder musikalische Angebote sowie Ausflüge gemacht.

Teil der Sommerferienbetreuung ist eine altersübergreifende und interessenorientierte Projektwoche, bei der es täglich unterschiedliche Projekte gibt, unter denen die Kinder frei wählen können. Mit dieser Arbeitsweise versuchen wir die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit Ihrer Kinder zu unterstützen und zu fördern. Am Ende der Woche findet eine Abschlusspräsentation mit Einladung der Eltern statt.

Girls-Week

Die Girls-Week ist eine Betreuung, die speziell an Mädchen und junge Frauen, im Alter von sechs bis 25 Jahren, gerichtet ist. Sie findet immer ein mal pro Jahr in den hessischen Schulferien statt. Auf dem Programm stehen Angebote speziell für Mädchen und natürlich jede Menge Spaß. Wie auch die Ferienbetreuung findet sie von 9 bis 16 Uhrstatt und auch hier kann ein Fahrdienst dazu gebucht werden.

Sommerspaß

Der Sommerspaß ist seit Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Lebenshilfe. Bis zu 30 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Behinderung bieten wir eine Woche lang ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, welches unter anderem Ausflüge in regionale Freizeitparks, Spiel- und Sportangebote sowie jedes Jahr eine abenteuergespickte Übernachtung im weiteren Umfeld von Groß-Gerau bietet. Die Teilnehmer*innen werden dabei stets von erfahrenen Betreuer*innen der Lebenshilfe begleitet.

Sommerfreizeit

Die fünftägige Freizeit ist ein inklusives Angebot für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung und deren Geschwisterkinder, wobei die Urlaubsziele in behindertengerechten Freizeithäusern variieren. Teilnehmer*innen und Betreuer*innen gestalten gemeinsam vor Ort ein vielfältiges Freizeitangebot, wie Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, Lagerfeuer, Bastelangebote, Kinobesuche, etc.. Gemeinsam erlebt die Gruppe eine freudige, abenteuerreiche und spaßige Zeit.

Ferienfreizeiten

Jedes Jahr bieten wir angepasst für verschiedene Altersgruppen und Grade einer Behinderung unterschiedliche Freizeiten an. Diese finden immer über mehrere Tage statt und haben stets ein festes Motto. So bieten wir beispielsweise Wanderfreizeiten und klassische Urlaubsreisen an einen Strand an. Diese Reisen sind sowohl im In- als auch Ausland. Das Programm ändert sich jährlich, um möglichst viel Abwechslung zu bieten. In unserem jährlichen Programmflyer für das Freizeitprogramm sind immer alle aktuellen Freizeiten aufgelistet.