Kreativangebote

Musikangebot „Klangspiele“

Klangspiele ist ein musikalisches Gruppenangebot für Kinder, dessen Ziel es ist, Klänge und Musik mit Spaß ganzheitlich zu erleben.
Eine musikalische Vorerfahrung ist nicht nötig, denn es geht in erster Linie darum, Klang und Musik mit allen Sinnen zu erleben und Musik und Tanz als Ausdrucksmittel zu nutzen. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir auch versuchen, Musik mit anderen Kreativbereichen zu verbinden (z.B. Basteln von Instrumenten).
Im Vordergrund stehen neben der Musik auch der Spaß und die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben in der Gruppe!
Das Angebot richtet sich an Kinder mit Behinderung im Alter von 4-11 Jahren und findet regelmäßig  im Haus der Lebenshilfe statt.

Kreativangebot „Komm mit ins Land der Fantasien“

Nach dem Motto von Josef Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler“ bietet das Kreativangebot einen Freiraum für die Kunst, in der jeder die Zeit hat, zu malen, zu zeichnen oder zu experimentieren. Kinder können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen, eigene Ideen verwirklichen und mit Freude unterschiedliche Materialien erkunden.
Im Vordergrund stehen neben der Kunst auch der Spaß und die Freude am gemeinsamen Erleben in der Gruppe. Kinder mit und ohne Behinderung inspirieren und unterstützen sich beim künstlerischen Arbeiten gegenseitig. So bietet sich den Teilnehmern die Möglichkeit, auf spielerische Weise zu entdecken, dass es völlig normal ist, verschieden zu sein.
Das Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 5-16 Jahren. Der Kurs findet regelmäßig im Haus der Lebenshilfe statt. Einmal im Halbjahr findet auch eine themenbezogene Exkursion in ein umliegendes Museum statt.