Spenden und Fördern

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau und der ihr angegliederte Familienentlastende Dienst sind bereits seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für vielfältige und umfangreiche Angebote für Menschen mit Behinderung.

Der Sommerspaß wird seit nunmehr 20 Jahren angeboten und ist wie die Ferienbetreuung mittlerweile zu einer festen Größe im Kreis Groß-Gerau geworden – ein Weg, den wir mit unserer seit wenigen Jahren angebotenen Ferienfreizeit ebenfalls beschreiten wollen, nicht nur, um Menschen mit Behinderung eine farbenfrohe Abwechslung vom Trott des Alltags zu bieten, sondern auch, um immer noch bestehende Ressentiments und Vorurteile abzubauen und so einen wichtigen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft leisten zu können.
Aber auch unsere regelmäßig stattfindenden Angebote wie Tanz- und Theatergruppen, Kinder-treffs, Kunst- und Malkurse, Workshops und vielfältige Freizeitangebote für sowohl Kinder, Jugendliche als auch junge Erwachsene leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Gerade unser jüngstes Freizeitangebot für junge Erwachsene soll diesen helfen, die meist nicht verplanten Wochenenden in den Wohnstätten mit attraktiven und abwechslungsreichen Angeboten zu füllen, denn gerade hier ist üblicherweise ein deutlicher Mangel an Freizeitaktivitäten vorhanden. Hier bieten wir Gruppenbesuche bei Fußball- und Eishockeyspielen bekannter Vereine aus der Region, Wanderausflüge, als auch Schifffahrten oder Discobesuche.

Viele Teilnehmer bedürfen aufgrund Ihrer Behinderung (z.B. Epilepsie, Weglaufgefährdung, Aggressionen und Autoaggressionen) bei unseren Angeboten einer eigenen Betreuungsperson; daraus resultierend ist eine große Anzahl von MitarbeiterInnen nötig, um eine adäquate Betreuung zu sichern.

Auch, weil wir als gemeinnütziger Verein leider nur einen sehr geringen finanziellen Rahmen zur Verfügung haben, müssen viele unserer Angebote über einen Elternanteil und durch Spenden erbracht werden.

Nur mit Hilfe dieser Spenden ist es uns möglich, die Kosten für die Mitarbeiter, den Fahrdienst, Material und Eintritte zu decken. Nur mit Hilfe Ihrer Spende gelingt es uns, unsere Angebote zu dem zu machen, was sie sind – ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer!

Ihre Spende hilft uns, dringend benötigte Angebote für Menschen mit Behinderung anbieten zu können. Egal, wie hoch Ihre Spende ist, jeder Betrag hilft uns bei unserer Arbeit!

Unterstützen Sie die Arbeit der Lebenshilfe durch eine Spende oder durch eine Zuwendung für die Lebenshilfe-Stiftung:

Lebenshilfe Groß-Gerau e.V.
BIC: HELADEF1GRG IBAN: DE15508525530007028798