Neues Betreuungsrecht ab dem 01.01.2023 | Update

Zum 01.01. gibt es viele Neuerung beim Betreuungsrecht. Ziele waren unter anderem die Stärkung der Selbstbestimmung von betreuten Menschen.

Diese sind beim Bundesministerium der Justiz einsehbar.

Kurzes Video zum neuen Sachstand.

Detaillierte Änderungen als PDF-Broschüre. 

[04.04.2023] Weitere Informationen gibt es bei der Bundesvereinigung der Lebenshilfe.

Einführung in das Betreuungsrecht 

Informationen in Leichter Sprache

Die Lebenshilfe dankt dem Autohaus Kunzmann für die großzügige Spende von 2500€

(von links) Roger Zeltner – Autohaus Kunzmann, Technischer Leiter Standort Groß-Gerau; Jakob Schlacht, Dennis Mücke, Manuel Gerold (Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe); Karl Diehm – Geschäftsführender Gesellschafter Autohaus Kunzmann; Kathi Schmidt – Vorsitzende der Lebenshilfe

Das Autohaus Kunzmann aus Groß-Gerau überreichte der Lebenshilfe Groß-Gerau e.V. während der Weihnachtsfeier für ihre Mitglieder einen Spendenscheck über die großzügige Summe von 2500€. Wir als Verein möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Verantwortlichen des Autohauses Kunzmann bedanken. Ohne Spenden und Zuwendungen wäre für uns der Vereinsbetrieb nicht möglich. Gerade Angebote aus unserem Freizeitbereich wie Ferienfreizeiten oder Ausflüge wären sowohl für uns als auch für die Teilnehmer*innen mit zumeist geringem Budget nicht finanzierbar. Aber auch unsere anderen Angebote wie unsere inklusive WG in Groß-Gerau sind ohne Spenden kaum vorstellbar. Wir werden die Spende daher gerne dazu nutzen, für unsere Angebote benötigte Materialien zu beschaffen und den Selbstkostenbeitrag für unsere Teilnehmer*innen so niedrig wie möglich zu halten.

Link

Empfehlungen zum Umgang mit Verschwörungserzählungen
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hessen ist überzeugt, dass zur Eindämmung, Bekämpfung
und Überwindung der Pandemie ein solidarisches Handeln erforderlich ist, das auch vorübergehende Einschränkungen der individuellen Freiheiten rechtfertigt und nötig macht […]

Wie sollte man Verschwörungstheorien umgehen? Sollte man widersprechen / sich distanzieren und wenn ja, wie?

Hier gibt es ein Positionspapier des Paritätischen.