Charity Walk & Run zugunsten der Lebenshilfe Groß-Gerau e.V.

Am gestrigen Tag der Einheit fand der mittlerweile fünfte Charity Walk & Run der Ahmadiyya-Gemeinde in Groß-Gerau statt. Auf dem Gelände in der Frankfurter Straße starteten fast einhundert Läufer in verschiedenen Disziplinen für einen guten Zweck. Für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten unter anderem eine Hüpfburg für Kinder sowie regionale Speisen und Getränke.

Die Einnahmen aus Spenden und dieser Veranstaltung kommen der Lebenshilfe Groß-Gerau e.V. zugute, die damit Ihre Angebote unterstützen und auch ihr neues WG-Projekt aktiv unterstützen kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für den herzlichen Empfang und die große Spendenbereitschaft bedanken.

BehindART 20

Vom 25.07. bis zum 11.08.2017 findet im darmstadtium nun die bereits zwanzigste BehindART-Ausstellung statt. In Kooperation mit dem Paritätischen zeigen Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap ihre Werke – Bilder, Zeichnungen, Collagen oder auch Skulpturen.

Wer Interesse hat, kann sich über den Klick auf das Bild den Faltflyer der Ausstellung ansehen.

Weiter Informationen gibt es auch über die Seite des darmstadtiums.

Urban Sketching – Inklusiver Zeichenworkshop in Rüsselsheim

Das Stadtmuseum Rüsselsheim bietet im August einen inklusiven Zeichenworkshop, bei dem sich die interessierte Teilnehmer an typischen Orten der Stadt treffen, um Bauten, Menschen und Natur mit verschiedenen Zeichentechniken auf Papier zu bringen. Die Materialien werden gestellt und der Kurs ist kostenlos – ein kleine Spende wird gerne gesehen. Anmeldeschluss ist der 28. Juli.

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

Informationen in Leichter Sprache findet man hier.

Ich. Du. Inklusion – ab jetzt im Kino

In seiner Dokumentation Ich. Du. Inklusion. beleuchtet Thomas Binn die Inklusion von unterstützungsbedürftigen Kindern in deutschen Schulen seit 2014.

Dazu hat er drei Jahre lang eine Grundschulklasse in NRW begleitet. Kinder mit Unterstützungsbedarf haben in Deutschland das Recht auf eine Teilnahme am Unterricht in Regelschulen. Trotzdem ist die Umsetzung voller Fallstricke. Letztlich fehlt an allem – Personal, passenden Räumen, Material, Zeit.

Thomas Binn ermöglicht durch seine Begleitung der Schulklasse einen direkten Einblick in die Problematik, statt das Thema abstrakt von außen zu beleuchten.

Weitere Infos unter http://ich-du-inklusion.de/.

Groß-Gerau läuft 2017

Liebe Freunde der Lebenshilfe,

am 22. Juni findet wieder der Groß-Gerauer Stadtlauf statt. Wir werden dieses Jahr nicht allerdings mit einem von uns organisierten Team teilnehmen.
Vielleicht werden wir uns trotzdem dort sehen, denn einige von unseren Mitarbeitern haben sich bereits angemeldet.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß und Erfolg.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldungen unter firmenlauf-gross-gerau.de.