Freizeiten 2021

Bilder

Im September und Oktober hatten wir gleich drei Freizeiten.

Wie auch vor der Corona-Pandemie haben wir eine Strandfreizeit, eine Wanderfreizeit und eine weitere Erwachsenenfreizeit geplant und ausgeführt.

Unsere Strandfreizeit ging dieses Jahr an die Nordsee. Untergebracht waren die jungen Erwachsenen im Eiderhuus in Tönning.

Es wurden viele Ausflüge unternommen, vor allem der Besuch im Westküstenpark & Robbarium kam besonders gut an. Dort haben wir auch die Seehundshow angeschaut.

Doch auch der Strandtag in Sankt Peter-Ording bei strahlendem Sonnenschein, die Bootstour oder die Wanderung zu einem Leuchtturm stellten große Highlights dar.

Einer der sechs Tage haben wir sogar mit einem gemütlichen Lagerfeuerabend beendet.

Auch die Freizeit in die Schwäbische Alb war eine Freizeit für Erwachsene. Im milden Spätsommer wurde ein Ausflug in den Erlebnispark und kleinere Wanderungen unternommen. Auch das Minigolf spielen und der Filmeabend kam bei allen Teilnehmern gut an.

Unsere Wanderfreizeit ging dieses Jahr in Rhön, direkt an die Wasserkuppe. Wetterbedingt konnten wir leider nicht jeden Tag wandern gehen, allerdings hat das der guten Laune keinen Abbruch getan.

Die Wanderungen rund um die Wasserkuppe haben allen viel Spaß gemacht. Das morgendliche Highlight stellte immer das Packen der Lunchpakete für mittags dar.

Auch die gemütlichen Abenden, an denen viel gespielt und auch mal ein Film geguckt wurde haben allen gut gefallen.

Die Zeit ging super schnell vorbei.

Natürlich haben alle Freizeiten nur auf Grund eines gut durchdachten Hygienekonzepts stattfinden können. So waren zum Beispiel alle Teilnehmer und Betreuer vollständig geimpft, zusätzlich waren Schnelltests neben der vollständigen Corona Schutzimpfung ein Bestandteil.

Auf Grund der aktuellen Lage konnten wir unsere Freizeit für die Jüngeren leider noch nicht stattfinden lassen. Wir hoffen auf das nächste Jahr.

Die drei Freizeiten waren für alle ein großer Erfolg. Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und auch an all die helfenden und geduldigen Betreuer/innen.

Sommerferien 2021

Bilder

Endlich konnten wir euch in den Sommerferien wiedersehen! Wir hatten eine tolle Zeit!

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien haben wir eine Blockeinzelbetreuung als Ersatz für unsere reguläre Ferienbetreuung angeboten. Diese neue Form, welche auf Grund der aktuellen Hygieneregeln zustande kam, wurde sehr gut angenommen!

Die Eltern konnten eine Zeit festlegen, in der ein Einzelbetreuer mit den Kindern und Jugendlichen zu Hause spielte oder Ausflüge unternahm.

In der dritten Woche fand unser alljährlicher Sommerspaß statt. Auch dieser konnte letztes Jahr, wie so vieles andere, nicht stattfinden. Umso mehr haben wir uns gefreut viele von euch wiedersehen zu können. Deutlich reduziert, mit nur 12 statt der üblichen 20 Teilnehmern und ohne das Übernachtungswochenende konnten wir alle Hygienevorschriften gut einhalten.

Trotzdem konnten wir viele tolle Sachen mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unternehmen. Zum Beispiel waren wir montags im Luisenpark in Mannheim und dienstags im Heidelberger Zoo.

Mittwochs ging es dann in den Kurpfalzpark in Wachenheim.

Eine besondere Attraktion stellte dort natürlich das Rutschen-Paradies und die zahlreichen Spielplätze dar.

Donnerstags waren wir im Basinusbad in Bensheim, freitags am Felsenmeer im Odenwald und abends hatten wir ein großes Abschlussgrillen im Hof der Lebenshilfe. Leider mussten wir einige der geplanten Aktivitäten kurzfristig umändern, weil das Wetter einfach nicht mitspielen wollte.

Trotzdem hoffen wir natürlich, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen genauso viel Spaß und Freude hatten wie wir. Wir freuen uns schon euch bald wieder zu sehen!

Auch möchten wir uns noch einmal bei allen Helfer*innen und Betreuer*innen bedanken, ohne deren tatkräftige Unterstützung das alles nicht möglich gewesen wäre. Danke!