Spende des Rotary Club: Leben lebenswert gestalten

Der weltweit tätige Rotary-Club setzt sich für die Förderung des Gemeinwohls im sozialen, kommunalen und kulturellem Bereich in seiner jeweiligen Umgebung ein. Jedes Mitglied nutzt dabei seine privaten Möglichkeiten und berufliche Kompetenz – und das mit großem Erfolg.

Von links: David Wieland (stellv. Geschäftsführer Lebenshilfe), Wilfried J. Ehrlich (Präsident. Rotary R/GG), Katja Vallbracht (Geschäftsführerin Lebenshilfe), Prof. Dr. Dietmar Klausen (Gemeindienst Rotary R/GG)

Jetzt übergaben die Mitglieder des Rotary-Clubs Rüsselsheim/Groß-Gerau vertreten durch seinen derzeitigen Präsidenten Wilfried-Jürgen Ehrlich, eine Geldspende in Höhe von 1300 Euro an die Lebenshilfe Groß-Gerau e.V., vertreten durch die Geschäftsführerin Katja Vallbracht und den stellvertretenden Geschäftsführer David Wieland. Mitglieder des Clubs hatten beim mehrtägigen Festival „Volk im Schloss“ an ihrem Stand Wein und alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Dies alles geschah für einen guten Zweck. Besonderer Dank gebührt dem Clubmeister Christian Werum, der mit großem Engagement für die Organisation des rotarischen Weinverkaufstandes verantwortlich zeichnete.

Der erzielte Gewinn wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, dem Verein Lebenshilfe Groß-Gerau zur Verfügung gestellt. Der Rotary-Club erkennt damit die Bemühungen des Vereins an, dringend erforderliche Angebote für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zu realisieren und ihnen durch eine möglichst große Zahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine adäquate und liebevolle Betreuung zu sichern.

Prof. Dr. Dietmar Klausen (Gemeindienst Rotary R/GG)

Inklusive Wohngemeinschaft wird von „Echo hilft!“-Aktion unterstützt

Die Planung unserer inklusiven Wohngemeinschaft ist mittlerweile in vollem Gange. Wir suchen ein passendes Gebäude und künftige Mitbewohner, die Spaß und Freude daran haben, gemeinsam mit mehreren Menschen mit einer Behinderung eine möglichst barrierefreie WG zu gründen. Mehrer junge Erwachsene mit einer Behinderung treffen sich bereits monatlich, um das Konzept auszuarbeiten und die Besonderheiten und Kniffe einer WG kennenzulernen.

Das eine solche WG nicht administrativ sondern auch finanziell eine Herausforderung darstellt, ist nicht von der Hand zu weisen. Daher wird das Projekt nur Erfolg haben können, wenn wir durch Spender und Unterstützer Hilfe erhalten.

Umso mehr freut es uns, dass das Wohnprojekt bei der Aktion „Echo hilft!“ des VRM aufgenommen wurde. Insgesamt 5 Projekte aus der Region erhalten so die Möglichkeit, finanziell unterstützt zu werden . Unser Wohnprojekt erhält so Spenden für eine behindertengerechte Küche und Sanitärinstallationen.

Im Rahmen der „Echo hilft!“-Aktion finden in nächster Zeit mehrere Spenden-Projekte statt. Am 19. November wird z.B. ein Benefizkonzert im Darmstädter Staatstheater stattfinden.

Für unser Projekt kann jederzeit auf das extra eingerichtete Konto der Volksbank Darmstadt (DE41 5089 0000 0028 3183 24) gespendet werden.

Unterstützen Sie die Lebenshilfe Groß-Gerau e.V. durch Einkäufe bei Amazon

Charity Walk & Run zugunsten der Lebenshilfe Groß-Gerau e.V.

Am gestrigen Tag der Einheit fand der mittlerweile fünfte Charity Walk & Run der Ahmadiyya-Gemeinde in Groß-Gerau statt. Auf dem Gelände in der Frankfurter Straße starteten fast einhundert Läufer in verschiedenen Disziplinen für einen guten Zweck. Für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten unter anderem eine Hüpfburg für Kinder sowie regionale Speisen und Getränke.

Die Einnahmen aus Spenden und dieser Veranstaltung kommen der Lebenshilfe Groß-Gerau e.V. zugute, die damit Ihre Angebote unterstützen und auch ihr neues WG-Projekt aktiv unterstützen kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für den herzlichen Empfang und die große Spendenbereitschaft bedanken.

[AUSGEBUCHT] Vortrag von Dr. Christine Preißmann

Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

Frau Preißmanns Vortrag im Landratsamt Groß-Gerau ist eine interne Fortbildung der Lebenshilfe, von BASIS e.V. und des DRK. Alle öffentlichen Plätze sind mittlerweile belegt. Sollten Sie Interesse an Frau Preißmanns Vortrag haben, so möchten wir Sie bitten, einen Ihrer anderen Termine wahrzunehmen.
Vielen Dank.

BehindART 20

Vom 25.07. bis zum 11.08.2017 findet im darmstadtium nun die bereits zwanzigste BehindART-Ausstellung statt. In Kooperation mit dem Paritätischen zeigen Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap ihre Werke – Bilder, Zeichnungen, Collagen oder auch Skulpturen.

Wer Interesse hat, kann sich über den Klick auf das Bild den Faltflyer der Ausstellung ansehen.

Weiter Informationen gibt es auch über die Seite des darmstadtiums.

Urban Sketching – Inklusiver Zeichenworkshop in Rüsselsheim

Das Stadtmuseum Rüsselsheim bietet im August einen inklusiven Zeichenworkshop, bei dem sich die interessierte Teilnehmer an typischen Orten der Stadt treffen, um Bauten, Menschen und Natur mit verschiedenen Zeichentechniken auf Papier zu bringen. Die Materialien werden gestellt und der Kurs ist kostenlos – ein kleine Spende wird gerne gesehen. Anmeldeschluss ist der 28. Juli.

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

Informationen in Leichter Sprache findet man hier.